10 Mythen, die von 'Covid-Experten' erzählt wurden - jetzt entlarvt
In den letzten Wochen haben Berichte von hoch angesehenen Forschern eine Wahrheit über Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens währe
Dieser Artikel wurde von Marty Makary MD, MPH, Professor an der Johns Hopkins University School of Medicine, verfasst und erschien in der New York Post. Dies ist die deutsche Übersetzung:
In den letzten Wochen hat eine Reihe von Analysen, die von hoch angesehenen Forschern veröffentlicht wurden, eine Wahrheit über die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens während Covid ans Licht gebracht:
Die meiste Zeit lagen sie falsch - berichtet die New York Post.
Um es klar zu sagen: Die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens haben sich nicht geirrt, als sie auf der Grundlage des damaligen Kenntnisstandes Empfehlungen aussprachen. Das ist verständlich. Man hält sich an die Daten, die man hat.
Nein, sie haben sich geirrt, weil sie sich weigerten, ihre Richtlinien angesichts neuer Erkenntnisse zu ändern. Wenn eine Studie ihre Politik nicht unterstützte, verwarfen sie sie und zensierten gegenteilige Meinungen.
Gleichzeitig hat das Centre for Disease Control die Forschung selbst als Waffe eingesetzt, indem es seine eigenen fehlerhaften Studien in seiner eigenen, nicht von Experten geprüften medizinischen Fachzeitschrift MMWR veröffentlicht hat.
Letztendlich verbreiteten die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens aktiv Fehlinformationen, die Leben ruinierten und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Ärzteschaft für immer zerstörten. Hier sind 10 Wege, wie sie uns in die Irre geführt haben:
Fehlinformation Nr. 1: Natürliche Immunität bietet im Vergleich zur geimpften Immunität wenig Schutz
Eine Lancet-Studie untersuchte 65 größere Studien in 19 Ländern zur natürlichen Immunität. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die natürliche Immunität mindestens so wirksam ist wie die primäre Covid-Impfserie.
Tatsächlich lagen die wissenschaftlichen Daten aus 160 Studien vor, obwohl die Ergebnisse dieser Studien gegen die Facebook-Richtlinie "Fehlinformation" verstoßen.
Seit der athenischen Pest von 430 v. Chr. wurde beobachtet, dass diejenigen, die sich nach einer Infektion erholten, bei einer erneuten Infektion vor einer schweren Erkrankung geschützt waren. Dies war auch die Beobachtung fast aller praktizierenden Ärzte während der ersten 18 Monate der Covid-Pandemie.
Die meisten Amerikaner, die entlassen wurden, weil sie den Covid-Impfstoff nicht hatten, verfügten bereits über Antikörper, die das Virus wirksam neutralisierten, aber es waren Antikörper, die von der Regierung nicht anerkannt wurden.
Fehlinformation Nr. 2: Masken verhindern die Übertragung von Covid
Cochran-Reviews gelten als die maßgebliche und unabhängige Bewertung von Fakten in der Medizin. Eine im letzten Monat von einem hoch angesehenen Forschungsteam aus Oxford veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass Masken keinen signifikanten Einfluss auf die Covid-Übertragung haben.
Auf die Frage nach dieser endgültigen Überprüfung spielte die CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky diese herunter und argumentierte, sie sei fehlerhaft, weil sie sich auf randomisierte kontrollierte Studien konzentriere.
Doch genau das war die größte Stärke der Studie! Randomisierte Studien gelten als der Goldstandard der medizinischen Beweisführung. Wenn die ganze Energie, die die Gesundheitsbehörden auf die Maskierung von Kleinkindern verwenden, in die Verringerung der Fettleibigkeit bei Kindern durch die Förderung von Aktivitäten im Freien hätte fließen können, wären wir besser dran.
Fehlinformation Nr. 3: Schulschließungen verringern die Übertragung von Covid
Die CDC ignorierte die europäischen Erfahrungen mit dem Offenhalten von Schulen, die meisten ohne Maskenpflicht. Die Übertragungsraten waren nicht anders, wie Studien aus Spanien und Schweden zeigen.
Fehlinformation Nr. 4: Eine durch den Impfstoff ausgelöste Myokarditis ist weniger häufig als eine durch die Infektion verursachte
Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens spielten die Besorgnis über eine durch den Impfstoff ausgelöste Myokarditis - oder eine Entzündung des Herzmuskels - herunter. Sie beriefen sich auf schlecht konzipierte Studien, in denen die Komplikationsraten nicht ausreichend erfasst wurden. Eine Reihe von gut konzipierten Studien hat das Gegenteil bewiesen. Wir wissen jetzt, dass Myokarditis bei 16- bis 24-jährigen Männern nach der Covid-Impfung sechs- bis 28-mal häufiger auftritt als nach der Infektion. Zehntausende von Kindern haben wahrscheinlich eine - meist subklinische - Myokarditis durch einen Covid-Impfstoff bekommen, den sie nicht benötigten, weil sie völlig gesund waren oder weil sie bereits Covid hatten.
Fehlinformation Nr. 5: Junge Menschen profitieren von einer Auffrischungsimpfung
Auffrischungsimpfungen verringern die Krankenhauseinweisungen bei älteren, hochgefährdeten Amerikanern. Es wurde jedoch nie nachgewiesen, dass sie die Covid-Mortalität bei jungen gesunden Menschen senken. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die CDC ihre Daten über die Hospitalisierungsraten bei geimpften Amerikanern unter 50 Jahren nicht veröffentlichte, während sie die gleichen Raten für die über 50-Jährigen publizierte.
Letztendlich war der Druck des Weißen Hauses, Auffrischungsimpfungen für alle zu empfehlen, so stark, dass die beiden führenden Impfexperten der FDA die Behörde aus Protest verließen und vernichtende Artikel darüber schrieben, dass die Daten keine Auffrischungsimpfungen für junge Menschen unterstützten.
Fehlinformation Nr. 6: Impfpflicht erhöht die Impfquote
Präsident Biden und andere Beamte verlangten, dass ungeimpfte Arbeitnehmer ungeachtet ihres Risikos oder ihrer natürlichen Immunität entlassen werden sollten. Sie forderten, dass Soldaten unehrenhaft entlassen und Krankenschwestern mitten in einer Personalkrise entlassen werden sollten. Das Mandat beruhte auf der Theorie, dass die Impfung die Übertragungsraten senkt - eine Vorstellung, die sich später als falsch erwies. Doch auch nachdem allgemein anerkannt wurde, dass Impfungen die Übertragungsrate nicht senken, wurden die Vorschriften beibehalten, und zwar bis zum heutigen Tag. Eine aktuelle Studie der George Mason University zeigt, dass Impfvorschriften in neun großen US-Städten keine Auswirkungen auf die Impfraten hatten. Sie hatten auch keine Auswirkungen auf die Covid-Übertragungsraten.
Fehlinformation Nr. 7: Covid hat seinen Ursprung im Labor in Wuhan ist eine Verschwörungstheorie
Google gab zu, dass es während der Pandemie die Suche nach "Lab Leak" unterdrückte. Dr. Francis Collins, Leiter des NIH, behauptete (und tut dies immer noch), er glaube nicht, dass das Virus aus einem Labor stamme. Letztendlich deuten überwältigende Indizien darauf hin, dass das Virus aus einem Labor austrat - derselbe Ursprung, der Dr. Anthony Fauci von zwei sehr prominenten Virologen bei einem Treffen im Januar 2020 vorgeschlagen wurde, das er zu Beginn der Pandemie einberief. Laut Dokumenten, die Bret Baier von Fox News erhalten hat, sagten die beiden Virologen Dr. Fauci und Dr. Collins, dass das Virus möglicherweise manipuliert worden sei und aus dem Labor stamme, änderten dann aber plötzlich ihre Meinung in öffentlichen Kommentaren wenige Tage nach dem Treffen mit den NIH-Beamten. Die Virologen erhielten später fast 9 Millionen Dollar von Faucis Behörde.
Fehlinformation Nr. 8: Es war wichtig, die zweite Impfdosis 3 oder 4 Wochen nach der ersten Dosis zu verabreichen.
Im Frühjahr 2021, nur wenige Monate nach der Einführung des Impfstoffs, war klar, dass ein Abstand von drei Monaten zwischen den Impfungen die Komplikationsrate verringert und die Immunität erhöht. Ein zeitlicher Abstand zwischen den Impfungen hätte auch mehr Leben gerettet, als die Amerikaner auf dem Höhepunkt der Epidemie einen begrenzten Impfstoffvorrat rationierten.
Fehlinformation #9: Die Daten über den bivalenten Impfstoff sind "kristallklar"
Diese Aussage von Dr. Ashish Jha ist berühmt, obwohl der bivalente Impfstoff auf der Grundlage von Daten von acht Mäusen zugelassen wurde. Bis heute hat es noch nie eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem bivalenten Impfstoff gegeben. Meiner Meinung nach sind die Daten eindeutig, dass junge Menschen nicht mit dem bivalenten Impfstoff geimpft werden sollten. Er hätte auch vielen Kindern eine Myokarditis erspart.
Fehlinformation Nr. 10: Eine von fünf Personen bekommt Long Covid
Die Centers for Disease Control and Prevention behaupten, dass 20 % der Covid-Infektionen zu Long Covid führen können. Eine britische Studie ergab jedoch, dass nur 3 % der Covid-Patienten 12 Wochen lang Restbeschwerden hatten. Wie erklärt sich diese Diskrepanz?
Oft ist es normal, dass man nach einer Erkrankung noch wochenlang leichte Müdigkeit oder Schwäche verspürt, inaktiv ist und nicht gut isst. Diese Fälle als "Long Covid" zu bezeichnen, ist die Medikalisierung des normalen Lebens.
Das Erstaunlichste an den Fehlinformationen der CDC und der Gesundheitsbehörden ist, dass sie sich nicht dafür entschuldigt haben, dass sie so lange an ihren Empfehlungen festgehalten haben, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie völlig falsch waren. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens sagten "ihr müsst", obwohl die richtige Antwort hätte lauten müssen "wir sind uns nicht sicher".
In Ermangelung guter Daten wählten die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens schon früh einen Weg der strengen Bevormundung. Heute verleugnen sie einen Berg von aussagekräftigen Studien, die zeigen, dass sie sich geirrt haben.
Zumindest sollte die CDC reinen Tisch machen und die FDA sollte einen Warnhinweis auf den Covid-Impfstoffen anbringen, der klar und deutlich erklärt, was jetzt bekannt ist. Ein mea culpa derjenigen, die uns in die Irre geführt haben, wäre ein erster Schritt zur Wiederherstellung des Vertrauens.
Marty Makary MD, MPH ist Professor an der Johns Hopkins University School of Medicine und Autor von "The Price We Pay"
Diese Artikel erschien im Original in der New York Post